Coaching

Systemisches Coaching ist lösungsorientierte Beratung, die den Menschen und seine Ressourcen in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt. Im Sinne eines Empowerments wird er mit seinem ganzen Handlungspotential in Kontakt gebracht.

Lösungsorientierte Beratung öffnet Raum für neue Möglichkeiten, um die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen besser zur Entfaltung zu bringen. Sie unterstützt, alte Sichtweisen in Frage zu stellen und neue Perspektiven für sich zu entdecken. Nach und nach werden kleine konkrete Schritte in Richtung einer guten Lösung entwickelt.

[mehr dazu]

Lösungen lauern überall - Lösungsorientierte Beratung heißt, sich gemeinsam auf die Suche zu begeben.

Dabei geht es nicht um Defizite, sondern um Lösungen und Handlungsalternativen für die Zukunft. Ideen werden entwickelt, Ziele definiert, Lösungswege gesucht und erste Schritte unternommen. Ziel lösungsorientierter Beratung ist die Weiterentwicklung eines Menschen, damit er mit aktuellen wie künftigen Problemsituationen besser umgehen kann.

Coaching findet in mehreren Sitzungen statt und ist zeitlich begrenzt. Die Zielsetzung von Coaching ist grundsätzlich die Verbesserung der Fähigkeit zum Selbstmanagement. Das bedeutet, dass der Coach in der Art und Weise beratend tätig ist, dass er möglichst bald nicht mehr benötigt wird.